Mein Praktikum bei GSLT

Ich habe mein Praktikum in November 2021 für zwei Wochen bei GSLT im Rahmen meiner schulischen Berufsorientierung absolviert.

Als Praktikantin bei Geuther & Schnitger Logistics fühlt man sich zu jeder Zeit willkommen. Man hat die Möglichkeit viele Bereiche des Unternehmens kennenzulernen und versteht schon nach kurzer Zeit die vielen Fachbegriffe ohne Probleme.

Bei Fragen muss man sich auch nicht scheuen diese zustellen, denn alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Das Arbeitsklima ist dauerhaft freundlich und aufgeheitert und ab und zu werden Witze gemacht.

Während des Praktikums habe ich die Möglichkeit gehabt ein Lager und den Hafen in Bremerhaven zu besichtigen. Hierbei bekommt man einen sehr genauen Eindruck wie Waren gestaut werden. Speziell auch die, die nicht in einen normalen Container passen, weil sie zu groß oder zu schwer sind. Zudem durfte ich einen Besuch bei einem Containerhandel erleben. Hierbei gewinnt man einen genauen Eindruck, wie groß die Container sind und welche Sondercontainer es gibt.

Ich selbst möchte nach diesem Praktikum einen Beruf in der Spedition und Logistik erlernen. Denn meine Erfahrungen haben mich davon überzeugt, dass ich genau in diesem Aufgabenfeld später arbeiten möchte.

Hannah, 16 Jahre alt, Schülerin / Praktikantin